Deine Aufgabe: Ein fertiges Spiel

Code skill

Programmiere ein Spiel, das die Reaktionszeiten der Security-Leute im Juweliergeschäft Volkov testet. Wenn du den Button Spielen anklickst, erscheinen für kurze Zeit die Bilder von Personen auf dem Bildschirm. Du erhältst jeweils einen Punkt, wenn du einen Dieb anklickst. Dein Spiel enthält folgende Dinge:

  • Spielfeld
  • 5 Gäste
  • 1 Dieb
  • Spielen-Button
  • Punkte-Alert
Wenn du nicht weiterkommst, kopiere diesen Quelltext in dein Textprogramm. Du findest Bilder für den Hintergrund, Gast und Dieb im Abschnitt „Nützliche Ressourcen“. Lade sie herunter und speichere sie im Ordner Coding. Achte darauf, dass du für die Bilder die richtigen Dateinamen verwendest. Du kannst das Spiel schneller und schwieriger machen. Speichere deine Webseite unter dem Dateinamen securitygame.html.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
    <meta http-equiv="content-type" 
        content="text/html; charset=utf-8"/>
    <title>Sicherheitsspiel</title>
    <style>
     #spielFeld {
       background: url('GameBackground.jpg');
       background-size: cover;
       border: 1px solid black;
       height: 350px;
       width: 650px;
    }
     .person {
       background: url('Guest.jpg');
       background-size: cover;
       width: 120px;
       height: 120px;
       padding: 10px;
       margin: 10px;
       float: left;
       display: none;
    }
     .dieb {
       background: url('Thief.jpg');
       background-size: cover;
    }
     .versteckt {
       display: none;
    }
     .sichtbar {
       display: block;
    }
   </style>
</head>

<body>
   <input type="button" value="Spielen" onclick="startSpiel();"/>
   <div id="spielFeld">
     <div class="person">1</div>
     <div class="person">2</div>
     <div class="person">3</div>
     <div class="person">4</div>
     <div class="person">5</div>
     <div class="person">6</div>
   </div>
   <script>
     function startSpiel() {
        spielSchleife();
     }
     var zähler = 0;
     var personenSichtbar = false;
     var punktestand = 0;
     function spielSchleife() {
       personenSichtbar = !personenSichtbar;
       erstellePersonen();
       zähler++;
       if(zähler < 12) {
           setTimeout(spielSchleife, personenSichtbar ? 1000 : 3000);
       }
       else {
         alert("Deine Punkte: " + punktestand);
       }      
     }
     function erstellePersonen() {
       var spielFeld = document.getElementById("spielFeld");
       var zuSetzendeKlasse = personenSichtbar ? "person sichtbar" : "person versteckt";
       for(var index = 0; index < 6; index ++) {
         spielFeld.children[index].className = zuSetzendeKlasse;
         spielFeld.children[index].innerHTML = "";
         spielFeld.children[index].onclick = function(){ 
               punktestand += -2; };  
       }
       var zufallszahl = Math.floor(Math.random() * 6);
       spielFeld.children[zufallszahl].innerHTML = "";
       spielFeld.children[zufallszahl].onclick = function() { 
               punktestand++; };
       spielFeld.children[zufallszahl].className = zuSetzendeKlasse + " dieb";
    }

   </script>

</body>
</html>

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Illustrations © Duncan Beedie
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