Mission 5: Jump ’n‘ Run

In Mission 5 haben wir uns angesehen, wie man ein Jump ’n‘ Run mit waagrechtem Scrollen programmiert. Jump ’n‘ Run ist eines der einflussreichsten Spiel-Genres und wurde durch Nintendo-Spiele wie Donkey Kong und Super Mario berühmt. In unserer Version eines Jump ’n‘ Run muss eine Katze namens Scratch durch die Spielwelt laufen und springen, um ein Level zu absolvieren. Sie muss auf Plattformen springen sowie Fallgruben und feindlichen Tigern ausweichen.

Der Quelltext ist komplex und über 300 Zeilen lang. Du hast aber die Programmierkonzepte bereits in den vorigen Missionen gelernt. Lade den Programmtext herunter und folge den Anweisungen, um die Dateien einzurichten.

Wie du dein Spiel zum Laufen bringst:

  • Erstelle einen neuen Projektordner namens Super Scratch. Der Quelltext und alle weiteren Dateien müssen in diesem Ordner gespeichert sein, sonst findet dein Computer sie nicht. Lade den Screenshot vom Projektordner (Dateiname: screenshot.png) aus der Ressource „Wie du deine Dateien speicherst“ herunter und schau dir an, wie dein Projektordner aussehen sollte.
  • Kopiere den Quellcode mit Copy&Paste in deinen Texteditor und speichere die Datei in deinem Projektordner Super Scratch (Dateiname: superscratch.html).
  • Lade die Datei level.png herunter und speichere sie im Projektordner.
  • Lade die Datei level-map.txt herunter und speichere sie im Projektordner. Wundere dich nicht. Diese Datei enthält eigentlich keinen lesbaren Text, sondern Daten.
  • Lade die Datei graphics.zip herunter. Das ist ein Archiv mit mehreren Dateien. Entpacke das Archiv und kopiere den Ordner graphics mit seinem kompletten Inhalt in deinen Projektordner Super Scratch.
  • Lade die Datei sounds-1.zip herunter. Das ist ein Archiv mit mehreren Sound-Dateien. Entpacke das Archiv und kopiere den Ordner sounds mit seinem kompletten Inhalt in deinen Projektordner Super Scratch.

Nach dieser Vorbereitung kannst du die Datei superscratch.html mit dem Browser öffnen und das Spiel ausprobieren.

Deine Aufgabe: Super Scratch

Hole den kompletten Quellcode für dein Jump´n´Run und entwickle es weiter.

Nützliche Ressourcen für diese Mission

Wie du deine Dateien speicherst

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