Bastelbücher: Basteln mit Papier

Schneiden, falten, kleben – Basteln mit Papier ist ein Klassiker im Kunstunterricht in der Schule, einfach mal zwischendurch oder sogar professionell als Papierkünstler. Von Serviettentechnik über Origami oder Papierflugzeuge, Basteln ist für Jedermann. Deshalb haben wir einzigartige Bücher im Programm, die nicht nur Kindern riesigen Spaß machen. Auch Erwachsene können mit einfachen Hilfsmitteln – theoretisch einfach einem Blatt Papier – ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wahrscheinlich ist es genau das, warum Basteln mit Papier weltweit so viele faszinierte Anhänger hat. In diesem Blog-Artikel stelle ich Euch unsere Reihen und verschiedenen Bücher mit Bastelvorlagen etwas genauer vor und habe neben Bildern auch ein paar Videos vorbereitet. Bastelbücher Ullmann Medien

Papertoys – Basteln mit Papier

Die zahlreichen Kinderbücher von Ullmann Medien werden von Jahr zu Jahr mit neuen Bastelbüchern ergänzt. Dabei gleicht kein Bastelbuch dem Anderen. Die beliebte Reihe Papertoys startete mit lustigen, gefährlichen und kinderlieben Papiermonstern und besteht heute aus 6 weiteren Büchern. Von Autos über Sehenswürdigkeiten bis zu Leuchtrobotern finden Kinder genau so wie Erwachsene mit diesen Bastelbüchern die richtige Beschäftigung. Auf den ersten Seiten hat jedes unserer Bastelbücher eine einfache Anleitung und Tipps zum falten und kleben.
Alle Vorlagen in unseren Papertoys Büchern sind vorgestanzt und die Autos, Roboter, Flugzeuge, Züge und Sehenswürdigkeiten können leicht mit nur wenigen Hilfsmitteln zusammengebaut werden. So gelingt auch Kindern schnell selbstständig ein toller Erfolg. Bei kniffligen oder sehr kleinen Teilen ist manchmal Teamwork gefragt – perfekt für Bastelfreunde!

Basteln mit Papier: Papertoys

Roller Coaster – Murmelbahn

Das höchste Modell aus unseren Bastelbüchern ist unsere Murmelbahn zum Selberbasteln. Unglaubliche 69 cm hoch ist sie und viel stabiler als man es sich vorstellt. Mit einem Looping, einer Treppe, zwei Trichtern und einer Weiche können sich zwei Murmeln ein Wettrennen liefern – welche Bahn schneller ist entscheidet allein der Zufall. Hier ist präzises Arbeiten gefragt, damit die Bahn richtig stabil steht und keine Seite einen Vorteil hat. Wer alle Teile ordentlich faltet erhält als Ergebnis eine tolle und vor allem langlebige Murmelbahn aus Papier. Alles was Ihr noch benötigt sind zwei Murmeln. Wie spannend so ein Wettrennen auf der Murmelbahn sein kann, seht ihr im Video:

Ein eigenes Einhorn basteln

Schokolade, Tassen, Stifte, Nudeln, Toilettenpapier – der Einhorn-Kult ist auch in Deutschland eingeschlagen und neben unserem lustigen Comic Fibi und ihr Einhorn haben wir nun auch ein Einhorn zum Selberbasteln im Programm. Unsere Papiertrophäe Einhorn ist ein edler Wandschmuck und löst alte Geweihe ab. Das Einhorn aus hochwertigem Papier istn ideale Deko für Innen und wird Ihre Gäste beeindrucken. DIY – Do it yourself ist das Motto und mit unserem Einhorn macht das so richtig Spaß.

Einhorn selber basteln

ArchiTek‘

Dieses geniale und besondere Bastelbuch ist ein Mischung aus Gedächtnistraining und Modellbau. ArchiTek‘ besteht aus 95 Pappelementen, die beliebig zusammengesteckt werden können. So entstehen nahezu unendlich viele Möglichkeiten Bauwerke und Modelle aus einem Buch zu basteln. Das Bastelbuch beginnt mit ein paar Beispielen, die Ihr nachbauen könnt, um ein bisschen mehr Gefühl für die Elemente zu bekommen. Eurer Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt und die farbigen Elemente sorgen für einen tollen Look. Dieses Buch ist durch seine Vielfalt auch schon bei Kindern sehr beliebt und schult gleichzeitig die bereits vorhandene Motorik sowie ein Gefühl für Stabilität bei Bauwerken. Schaffen Sie es das höchstmögliche Modell aus diesem Buch zu basteln oder die längste Brücke aus den über 90 Pappelementen? Im Video baue ich eines der genialen Bauwerke aus ArchiTek‘ nach.

Basteln mit Papier: Erste Bastelbücher für Kinder

Mein erstes Ausschneidebuch ist das ideale Geschenk für Kinder, die gerade lernen mit einer Schere zu schneiden. Die beigelegte Schere aus Plastik schneidet nur Papier und die Motive im Buch sind darauf abgestimmt nicht nur die Motorik, sondern auch die Hand-Auge koordination zu schulen. Früh übt sich lautet die Devise und Kinder können sich mit diesem Bastelbuch super alleine beschäftigen. Eine kleine Steigerung bietet das zweite Buch der Reihe: Mein erstes Schneide- und Bastelbuch – nach dem Ausschneiden können die Kinder hier durch die vorgegebenen Klebeflächen mit einem einfachen Klebestift tolle Modelle aus Papier basteln. Von Tieren üder einen Würfel oder ein Auto aus Papier finden sich im Buch Bastelvorlagen mit verschiedenen Schwierigkeiten, die anschließend im Kinderzimmer präsentiert werden können.

Bücher für Papierkünstler

Fortgeschrittene Künstler finden mit unseren Büchern aus der Reihe „Meine kreative Papierwerkstatt“ anspruchsvolle Motive und facettenreiche Vorlagen zum bearbeiten. Basteln mit Papier ist bei diesen Büchern mehr als nur ein Zeitvertreib, denn die fertigen Kunstwerke sind ideale Deko-Artikel für Ihr zu Hause. Das einzige etwas speziellere Hilfsmittel das Sie benötigen ist ein Bastelskalpell. Dies erhalten Sie in nahezu jedem Schreibwarengeschäft und es ist zum Beispiel bei unserem Titel Papierschnitt Woodland unumgänglich. Im Video habe ich einfach mal die erste Bastelvorlage aus unserem Buch 3D-Papierkunstwerke aus einem Blatt Papier gebastelt:



Ich bin gespannt, was bastelt Ihr am liebsten? Welches unserer Bücher gefällt Euch am besten?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Über Jonas
Als Onlineredakteur kümmere ich mich um alles, was ihr auf dem Blog und der Webseite seht. Privat beschäftige ich mich seit einigen Jahren intensiv mit bewusster Ernährung von Vegan bis Paleo und reise mit wenig Gepäck an Orte mit surfbaren Wellen. Städte erkunde ich gerne zu Fuß und am liebsten, wenn sie eine ausgiebige Kultur- und Food-Szene haben.